Was ist Genius BPM
(Genius Business Process Management)

Genius BPM ist eine von drei Möglichkeiten unsere Lösung an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Genius BPM ist die Voraussetzung unserer Lösung, um Ihre Prozesse zu digitalisieren. Medienbrüche und –wechsel, zu reduzieren und zu vermeiden. Wann immer es eine Form eines Genehmigungsprozesses gibt hilft Ihnen Genius BPM diese nachvollziehbar umzusetzen und zu dokumentieren.

Prozess- und Funktions- Design

Ein BPM-Prozess besteht aus mehreren konfigurierbaren Knoten, die automatisch oder durch eine Benutzerinteraktion angesteuert werden können. Durch Nutzung von Variablen können sie perfekt auf die geschäftlichen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten werden.

Darüber hinaus ist es möglich, kundenindividuelle Prozesse zu erstellen und zu personalisieren. Ein grafischer Prozess Designer (BPM-Editor), den Sie mit den Genius BPM-Anwender-Lizenzen erwerben unterstützt dabei, die Strukturen Ihrer Prozesse in Workflows zu definieren. Fügen Sie per Drag & Drop flexibel Objekte (Knoten), Schleifen, Verzweigungen, Parameter und Abfragen hinzu und verwenden Sie diese sofort in Ihrem Unternehmen.

Prozess- und Funktions- Transition

Erstellten wir früher eine neue Funktion die Endgeräte bezogen war, so war es notwendig diese Systeme zu aktualisieren. Was bei 5 bis 10 Endgeräten noch händisch machbar ist, wird bei mehr als 50 schon zur Herausforderung.
Aus diesem Grund wurden neue Funktionen und Ideen nicht immer genutzt, da die Planung und die Umsetzung häufig sehr aufwendig waren. Mit der Genius BPM Lösung kann nach dem Erstellen und Testen einfach die neue Funktion einer Person, einem Endgerät oder Gruppe zugeordnet werden. Beim nächsten Anmelden steht diese Funktion dann ohne Rollout zur Verfügung.

Genius BPM steuert und koordiniert die Prozessausführung

Die Genius BPM-Engine orchestriert alle Module, um gleichzeitig ein effektives Zusammenspiel zwischen internen (Authentication Provider, Database, ERP-System, CRM-System) und externen Systemen (Service Provider) zu ermöglichen. Somit werden alle lösungseigenen Abläufe optimal gesteuert und überwacht. Die Genius BPM-Lösung ermöglicht es auch das Zusammenspiel von existierenden Ressourcen im Unternehmen (Mitarbeiter, Anwendungen und Hardware) zu optimieren.

Die Genius BPM Lösung bietet Management, Ausführung und Überwachung von Geschäftsprozessen. Eine Analyse dieser Daten ermöglicht es Ihnen herauszufinden, wo ein Prozess evtl. einen Flaschenhals hat und entsprechend zu korrigieren, wenn nötig.

Wir Essen was wir kochen

Und das sogar in zweierlei Hinsicht:

Einerseits technisch, denn auch Genius MFP nutzt die BPM Engine. Das sind beispielsweise alle Scan Prozesse, diese sind als Build-In definiert. Der Unterschied zu Genius BPM ist, dass Build-In Prozesse konfiguriert aber nicht modifiziert also verändert werden können. Beide verwenden jedoch den gleichen leistungsfähigen Kern.

Andererseits verwenden wir viele der nachfolgendne Beispiele selbst in unserem Unternehmen. Einige der hier gezeigten Videos sind aus unserer Produktiv Umgebung. Uns Sie werden mit sicherheit feststellen, das bei Ihnen ein Prozess hier und da anders abläuft oder etwas fehlt.

Aber das lässt sich ja leicht ändern, rufen Sie uns an!

Branchen übergreifende praxisbezogene Prozessbeispiele zur Digitalisierung

Ganz häufig ist zwar der Wille und die Strategische Ausrichtung im Unternehmen vorhanden die Digitalisierung voran zu treiben. Doch wo fängt man am besten an? Um die Möglichkeiten unserer Lösung einfacher nachvollziehen zu können, möchten wir Ihnen anhand von ein paar praxisbezogenen Beispielen aus unterschiedlichen Abteilung in Firmen geben, die es wahrscheinlich nahezu in jeder Branche und jeder Unternehmensgröße gibt.

Ihrer Fantasie sind dabei natürlich keine Grenzen gesetzt.

Personalwesen

Onboarding-Prozess (damit im neuen Job alles passt)

Im Bereich Personalwesen kann die Digitalisierung des Onboarding-Prozesses, also der Einstieg eines neuen Mitarbeiters in Ihr Unternehmen, eine wichtige Rolle einnehmen. In verschieden Phasen eingeteilt kann man den Kontakt zum neuen Mitarbeiter zwischen Vertragsunterschrift und dem ersten Tag im Unternehmen pflegen, aber auch das eigene Team darauf vorbereiten. Außerdem wäre es doch super, wenn der Mitarbeiter auch alle notwendigen Arbeitsmaterialen hat, Laptop und Handy vorkonfiguriert sind, die Zutrittskontrolle zu den Unternehmensräumen eingerichtet ist und die E-Mail Adresse funktioniert.
Wieviel Sie von den ersten 100 Tagen eines neuen Mitarbeiters digitalisieren können und wollen, liegt in Ihren Unternehmenszielen. Ihnen fallen bestimmt noch viele sinnvolle Anwendungen ein.

Reisen

In vielen Branchen gehört das Reisen mit dazu. Sei es, dass der Vertriebs-Mitarbeiter seine Kunden besucht oder der Monteur eine Installation durchführt. Meist erfordern diese Reisen ein gehöriges Maß an Organisation und die beginnt in vielen Firmen nicht damit das ein Zug, ein Flug oder ein Hotel gebucht wird, sondern mit einem Antrag an den Vorgesetzten, dass eine Reise geplant wird.

zeige mehr >

Reisen Ihre Mitarbeiter bspw. innerhalb der Europäischen Union müssen diese die sogenannte A1-Bescheinigung für ausländische Sozialbehörden mit sich führen. Da hier nicht nur Bußgelder drohen empfiehlt es sich diesen Nachweis gleich mit in den Prozess einer Auslandsreise zu integrieren.

Reisen Ihre Mitarbeiter eventuell häufiger in Länder in denen eine Visa-Plicht besteht können die Prozesse auch hier automatisiert werden.

Wenn Sie diesen Faden weiterspinnen fallen Ihnen sicher noch andere Beispiele, wie die Reisekostenabrechnung mit all den Papier-Belegen ein bei denen die Genius BPM Lösung Sie in Ihrem Unternehmen bei der Digitalisierung, unterstützen kann.

zeige weniger <
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Urlaubsanträge

Für viele Mitarbeiter zählt der Urlaub zu den schönsten Tagen im Jahr. Für das Unternehmen ist hier ein entsprechender organisatorischer Prozess notwendig. Meist werden die gewünschten Tage mit den Kollegen zwecks Vertretung abgestimmt, ein Formular ausgefüllt und vom Mitarbeiter unterschrieben und vom Vorgesetzten genehmigt. Diese Informationen gehen dann weiter an die Personalabteilung, welche dann diese Informationen verwaltet, Dokumente archiviert und zusätzlich den Urlaub in das Mitarbeiterverwaltungsprogramm einträgt, etc.

zeige mehr >

So oder ähnlich läuft es noch in vielen Unternehmen. Dies ist ein sehr gutes und typisches Beispiel für den Einstieg von Firmen in die Digitalisierung. Mehre Personen aus unterschiedlichen Abteilungen sind involviert. Häufig sind diese Prozesse noch papierbasiert und wir können hier mit Genius BPM helfen diesen Ablauf zu automatisieren. So können die Vertreter und Vorgesetzte automatisch aus den Verzeichnisdiensten gelesen werden, etc.
Und wenn ein Urlaub mal abgesagt werden muss, können Sie diesen Vorgang, zukünftig digital abbilden.

zeige weniger <
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Finanzbuchhaltung

Achivierung

Natürlich haben die meisten Archivierungslösungen bereits eine Anbindung für Windows PCs über Druckertreiber an die eigene Lösung. Aber was, wenn das erzeugte Dokument von einem Linux PC kommt oder aus einem Host- oder Mainfraim- System?
Zwar bieten Archivhersteller die Unterstützung von Arbeitsplatz Scannern an, was aber eher eine Seltenheit ist.
Nutzen Sie die Multifunktionsgeräte unterschiedlicher Hersteller, die flächendeckend verfügbar wären mit Genius BPM, um so für Mitarbeiter die bspw. keinen Computerarbeitsplatz haben, schon die Verschlagwortung am MFP durchzuführen.
Denken Sie an das Beispiel mit den Reisekostenabrechnungen, viele Mitarbeiter haben keinen speziellen Dokumentenscanner im Zugriff, aber fast alle haben Zugang zu einem MFP in Ihrem Unternehmen.

Eingangsrechnungen

Da die Genius BPM Lösung sehr flexibel ist können unterschiedliche Erkennungs- und Extraktions- Methoden verwendet werden. Binden Sie externe Quellen ein oder nutzen Sie individuelle für Sie entwickelte Prozessschritte, um Daten eines Dokumentes zu erkennen und nachgelagerten weiteren Prozessen wie Genehmigungsverfahren zur Bezahlung oder der bereits oben genannten Archivierung zu zuführen.
Häufig kommen wir bei unseren Kunden zu neuen Lösungen mittels der Genius BPM, wenn die Komplexität eines Workflows zunimmt oder die Kosten dafür bei den existierenden Lösungen im Hause den wirtschaftlichen Nutzen übersteigen.

Prozesskette vom der Bestellung bis zur Zahlungsabwicklung

Stellen Sie sich vor vom Wareneingang über die Bestell- und Rechnungs- Prüfung bis hin zur Freigabe der Zahlung alles transparent und nachvollziehbar dokumentiert zu haben. Jeder Teilaufgabe kann nach erfolgreichem Abschluss den nächsten Prozess in der Kette anstoßen bis alle Aufgaben abgeschlossen sind. Dabei folgen die Genehmigungsprozessen Ihren internen Aufgaben- und Verantwortungs- Bereichen. Zahlungen kleiner 50.000 darf Mitarbeiter A, bis 250.000 dessen Vorgesetzte und alles darüber der Finanzverantworliche des Unternehmens entscheiden und zur Zahlung freigeben.

Beschaffung/Investitionen

Fast schon ein Klassiker ist der Beschaffungs- bzw. der Investitions- Prozess. Häufig müssen im Vorfeld schon solche Fragen, wie:

  • die Prüfung ob es sich um eine geringwertiges Wirtschaftsgut handelt und damit einem anderen Genehmigung Verfahren unterliegt als andere Güter.
  • oder die Überprüfung, ob ein zu beschaffendes Gut evtl. noch im Vorrat ist, wie beispielsweise Mobiltelefone, Computer, etc.
  • ob die geplante Beschaffung schon budgetiert ist oder ob man dafür noch eine Budget Erweiterung beantragt werden muss,
  • etc.

geklärt werden.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Denken Sie einmal an ein solches Verfahren in Ihrem Unternehmen.
Was müsste noch dazu oder anders gemacht werden?

Qualitätssicherung

Dokumentation mit Bildern und deren Archivierung

„Informationen über ein Paket sind genauso wichtig wie das Paket selbst“
Mike Glenn, FedEx

Wann immer die sogenannten Metadaten (Wer, Wann, Wo, Wie) eines Prozesses genauso interessant sind, wie der Vorgang selbst hilft Ihnen die Genius BPM Lösung den Prozess selbst zu durchlaufen, als auch die notwendigen Metadaten zu erhalten oder durch zusätzliche Informationen (Bilder, etc.) anzureichern.

Prozess Dokumentationen (Blocking-Task für Anwender)

Hat ein Mitarbeiter schon alle gültigen Betriebsvereinbarungen bekommen?
Wollen Sie Lesebestätigungen von Mitarbeitern dokumentieren oder haben Sie rechtliche Dokumentationspflichten /-Nachweise (EU-DSGVO) zu erbringen um diese Vorgaben korrekt umzusetzen und zu erfüllen, um sich und Ihre Firma vor Schaden zu bewahren?
Mit Genius BPM können Sie sowohl über Multifunktionsgeräte und/oder über das integrierte Web-Front-End, anwenderbezogene Aufgaben erstellen. Diese müssen von dieser Person oder Gruppe zuerst abgearbeitet werden bevor andere Funktionen genutzt werden können. Sie erzwingen damit eine priorisierte Abarbeitung dieser Aufgabe.
Welcher Anwendungsfall fällt Ihnen ein, bei dem Sie in Ihrem Unternehmen eine vorrangige Bearbeitung/Kenntnisnahme erzwingen, müssen?

(Ver-) Änderungs-Management

Kommunikation ist alles. Doch gerade an den vermeintlich einfachen Dingen scheitern oft große Projekte.
Informieren Sie alle Beteiligten über anstehende Änderungen. Nutzen Sie bspw. die visuellen Möglichkeiten von Multifunktionsgeräten für Ihre hauseigenen Kampagnen. Ein automatisierter Prozess unterstützt Sie dabei diesen Gestaltungvorteil auch wirklich optimal zu nutzen.
Egal ob Betriebsversammlung, Einführung eines neuen Archiv Systems oder Wartungsarbeiten am SAP System nutzen Sie die Kommunikationsobefläche (Display) des MFP´s in Kombination mit Ihrem Änderungsmanagement.

Einige Beispiele für Kampagnen finden Sie hier.

Informationstechnologie/EDV Abteilung

IMAC-D (ITIL)

Wer in der IT mit ITIL Begrifflichkeiten und Prozessen arbeitet wird unsere Genius BPM zu schätzen wissen. IMAC-D steht hier für die englischen Begriffe Install, Move, Add, Change und Delete. Angepasst an Ihre Unternehmensumgebung und Arbeitsweisen kann Ihnen die Lösung in allen Bereichen behilflich sein und einzelne Schritte ganz oder teilweise automatisieren.
Der Umzugprozess (Move) ist bei einem PC ist sicherlich anders als bei einem Multifunktionsgerät. Das läßt sich fallbezogen mit unserer Lösung individuell prozesstechnisch, kontrollierbar und orchestriert abbilden. Eventuell haben Sie Dienstleistungen an Dritte ausgelagert, die Sie über Workflows, die mit der Genius BPM definiert wurden, standardisiert einbinden müssen.

Flottenverwaltung (Blocking Task für MFP’s)

Zwei Beispiele aus der uns doch thematisch naheliegenden Flottenverwaltung für Drucker und Multifunktionssystem sollen die Möglichkeiten in diesem Bereich aufzeigen.

  • • Ein Kunde von uns hat das Übernahmeprotokoll des Lieferanten, dass die Übergaben an die eigenen Mitarbeiter dokumentiert, so angepasst, das dieses versehen mit der Unterschrift des eigenen Mitarbeiters direkt über einen Barcode zu den Stammdaten des Endgerätes als Anlage in eine DMS System gescannt wurde.
  • Größere Unternehmen, die über ein eigenes Betriebsgelände mit mehreren Gebäuden verfügen kennen vielleicht das Problem des „Nicht Wieder-Auffindens“, dass bei Umzügen von Abteilungen auch wilde Umzüge von Multifunktionsgeräten entsteht. Haben Sie jetzt einen externe Service Provider, der für die Pflege, evtl. Auffüllen des Toners oder technischer Einsatz etc. verantwortlich ist, kann dieser die umgezogenen Systeme nicht mehr finden. Diese sind zwar im Netzwerk erreichbar, aber die Stammdaten zum Standort sind falsch. Analog der oben bereits erwähnten erzwungenen Aufgabe für Anwender, ist dies auch für Endgeräteortsangabe möglich. Dieser Blocking Task kann so genutzt werden, dass der nächste Anwender, der sich am nicht auffindbaren System anmeldet, die korrekten Standortdaten eingeben muss bevor er das System nutzen kann.
Support und Hilfe

Auch das direkte Erstellen eines Support Tickets am Endgerät wäre möglich. Dazu werden die Anmeldedaten des Anwenders in Kombination mit den Stammdaten des Endgerätes genutzt um am Multifunktionssystem ein Support Ticket zu erstellen und an die richtige interne oder externe Stelle weiterzuleiten

Gästebuch Verwaltung

Viele Unternehmen führen aus unterschiedlichen Gründen ein Gästebuch. Insbesondere wenn dies elektronisch erfolgt, kann ein individueller Workflow hierbei unterstützen.
Stellen Sie sich folgendes Scenario vor. Ein Lieferant oder Kunde möchte sich zu einer Besprechung persönlich mit Ihnen in Ihrem Unternehmen treffen. Sie starten den Prozess und geben die für den Prozess benötigten Daten in dem vordefinierten Prozess ein. Je nach Datenquelle wäre es sogar möglich diese Daten aus einer Datenbank herauszusuchen, damit man Daten die bereits vorhanden sind nicht nochmal erfassen muss. Verbinden könnte man das gleich mit einer Raumbuchung und einem Kalendereintrag. Alle Details gehen dann bspw. per E-Mail an den Besucher und Sie selbst. Ergänzt wird die Mail an den Besucher bspw. um einen Barcode. Trifft der Besucher dann am Haupteingang ein muss der Barcode nur aus der E-Mail (man könnte auch ein „Ticket“ erstellen) gescannt werden, so das keine weitere manuelle Aktion notwendig wäre. Mit dem Scannen des Barcodes beim Betreten und Verlassen hätten Sie die notwendige Dokumentation für Ihr Gästebuch quasi gleich miterledigt.

Zusammenfassung einer möglicher Integration in Ihr Unternehmen

Bei allen Beispielen können Sie unsere Lösung verwenden. Nach erfolgreicher Analyse (eventuell haben Sie schon detaillierte Prozessbeschreibungen aus ISO- oder anderen Zertifizierungen) wird jeder Geschäftsprozess als Definition in der Genius BPM Lösung mit dem Prozess Designer erstellt und damit dokumentiert und hinterlegt.
Ab diesem Punkt kann ein Prozess beliebig oft als sogenannte Instanz verwendet werden. Jede Instanz lässt sich, sofern gewünscht, überwachen.

Slider
Customization , Configuration, Man, full white
Anpassung durch Konfiguration
Customization, Configuration, BPM, Women, white
Neue Funktionen durch Prozess Designer
Customziation by BPM with development, man - white
Erweiterung durch Entwicklung
Customization by development, man - white
Individuelle Lösungen
Slider

What is Genius BPM
(Genius Business Process Management)

Genius BPM is one of three ways to customize our solution to your needs.

Genius BPM is the prerequisite for our solution to digitize your processes, to reduce and avoid media breaks and changes. Whenever there is a form of approval process, Genius BPM helps you to implement and document it in a traceable way.

Process and function design

A BPM process consists of several configurable nodes that can be triggered automatically or by user interaction. By using variables, they can be perfectly tailored to business needs and requirements.

It is also possible to create and personalize customer-specific processes. A graphical process designer (BPM editor), which you purchase with Genius BPM user licenses, helps you to define the structure of your processes in workflows. Add objects (nodes), loops, branches, parameters and queries flexibly using drag and drop and use them immediately in your business.

Process and function transition

If we had previously created a new function that was related to end devices, it was necessary to update these systems. What can be done manually with 5 to 10 devices, becomes a challenge if there are more than 50 devices. For this reason, new functions and ideas were not always used, since planning and implementation were often very complex.
With the Genius BPM solution, once created and tested, the new function/process can be easily assigned to a person, device or group. The next time a user logs on, this function is available without rollout.

Genius BPM controls and coordinates process execution

The Genius BPM engine orchestrates all modules to simultaneously enable effective interaction between internal (authentication provider, database, ERP system, CRM system) and external systems (service provider). Thus, all solution-specific processes are optimally controlled and monitored. The Genius BPM solution also allows to optimize the interaction of existing resources in the company (employees, applications and hardware).

The Genius BPM solution provides management, execution and monitoring of business processes. An analysis of this data allows you to detect possible bottlenecks in processes and to correct the processes if necessary.

We eat what we cook

And this in two ways:

On the one hand technically, because Genius MFP also uses the BPM engine. This includes, for example, all scan processes, which are defined as built-in. The difference to Genius BPM is that built-in processes can be configured but not modified, which means they can be changed. However, both use the same powerful core.

On the other hand, we use many of the following examples in our own company. Some of the videos shown here are from our productive environment. You will certainly notice that a process is different here and there or that something is missing for your environment.

But that can be easily changed…

Cross-industry, practical process examples for digitization

The ambition and strategic orientation to push digitization is often present in companies. But where is the best place to start? In order to make it easier to understand the possibilities of our solution, we would like to give you a few practical examples from different departments in companies, which probably exist in almost every industry and every company size.

Of course there are no limits to your imagination.

Human Resources

Onboarding process (so that everything fits in the new job)

In the area of human resources, the digitalization of the onboarding process, i.e. the entry of a new employee into your company, can play an important role. Divided into different phases, you can maintain contact with the new employee between signing the contract and the first day in the company, but also prepare your own team for this. Furthermore, wouldn’t it be great if the employee also has all the necessary working materials, laptop and mobile phoneare preconfigured, access control to the company premises is set up and the e-mail address works?
How much of a new employee’s first 100 days can and want to digitize is up to your company goals. You will certainly think of many useful applications.

Travel

In many industries, travel is a part of it. Be it that the sales representative visits the customers or the engineer carries out an installation. In most cases, these trips require a great deal of organization, and in many companies this does not start with booking a train, a flight or a hotel, but with a request to the supervisor that a trip must be planned.

show more >

If your employees travel, for example within the European Union, they must carry the so-called A1 certificate for foreign social authorities. Since this is not only subject to penalties, it is advisable to integrate this certificate into the process of a trip abroad.

If your employees travel more frequently to countries where a visa is required, the processes can also be automated here.

If you continue to spin this further, you will surely come up with other examples of how the Genius BPM solution can support you in your company with the digitalization, .e.g with a travel expense report with all the paper receipts included.

show less <
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Holiday applications

For many employees, holidays are one of the best days of the year. For the company, a corresponding organizational process is necessary here. Usually the desired days are agreed with colleagues for the purpose of substitution, a form is filled out and signed by the employee and approved by the manager. This information is then passed on to the personnel department, which then manages this information, archives documents and also enters the leave in the employee administration program, etc.

show more >

It still works like this in many companies. This is a very good and typical example for the entry of companies into digitization. Several people from different departments are involved. Often these processes are still paper-based and we can help automate this process with Genius BPM. For example, the representatives and supervisors can be automatically read from the directory services, etc.
And if a vacation has to be cancelled, you can digitally map this process in the future.

show less <
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Financial Accounting

Archiving

Of course, most archiving solutions already have a connection for Windows PCs via printer drivers to their own solution. But what if the generated document comes from a Linux PC or from a host or mainframe system?
Although archive manufacturers offer the support of workstation scanners, this is rather a rarity.
Use the multifunctional devices of different manufacturers, which would be available nationwide with Genius BPM, to perform keywording at the MFP for employees who do not have a computer workstation.
Take the example of travel expense reports: many employees do not have access to a special document scanner, but almost everyone has access to an MFP in your company.

Incoming invoices

Since the Genius BPM solution is very flexible, different recognition and extraction methods can be used. Integrate external sources or use custom process steps to recognize data from a document and feed it into downstream processes such as payment approval or archiving.
Frequently, we achieve new solutions at our customers, using Genius BPM when the complexity of a workflow increases or when the costs of existing in-house solutions exceed the economic benefits.

Process chain from order to payment processing

Imagine having everything documented transparently and comprehensibly; from goods receipt to order and invoice verification to payment release. After successful completion, each subtask can trigger the next process in the chain until all tasks are completed. The approval processes follow your internal task and responsibility areas. Payments of less than 50,000 may be decided and released for payment by employee A, up to 250,000 by the supervisor, and everything above that by the person responsible for finance in the company.

Procurement/investments

The procurement or investment process is almost a classic. Frequently, questions such as:

  • the examination whether it is a low-value asset and thus subject to a different approval procedure than other goods.
  • or checking whether a good to be procured is possibly still in stock, such as mobile phones, computers, etc.
  • whether the planned procurement is already budgeted or whether a budget extension must be applied for,
  • etc.

can be clarified.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Think of such a procedure in your company.
What else would have to be done in addition or differently?

Quality Management

Documentation with images and archiving

“Information about a package is as important as the package itself”
Mike Glenn, FedEx

Whenever the so-called metadata (who, when, where, how) of a process is as interesting as the process itself, the Genius BPM solution helps you to go through the process itself, as well as obtain the necessary metadata or enrich it with additional information (images, etc.).

Process documentation (Blocking task for users)

Has an employee already received all valid company agreements?
Do you want to document read receipts from employees or do you have to provide legal documentation obligations / proofs (EU-DSGVO) in order to implement and fulfil these requirements correctly, to protect yourself and your company from damage?
With Genius BPM you can create user-specific tasks using multifunctional devices and/or the integrated web front-end. These tasks must be completed by that person or group before other functions can be used. This way, you enforce a prioritized processing of this task.
Which use case comes to your mind where you would like to force a prioritized processing / knowledge in your company?

Change Management

Communication is everything. But it is precisely because of the supposedly simple things that major projects often fail.
Inform all those involved about upcoming changes. For example, use the visual possibilities of multifunctional devices for your in-house campaigns. An automated process will help you to make the most of this design advantage.
No matter whether it is a work meeting, the introduction of a new archive system or maintenance work on the SAP system, use the MFP’s communication interface (display) in combination with your change management.

You can find some examples of campaigns here.

IT Department

IMAC-D (ITIL)

Those who work with ITIL concepts and processes in IT will appreciate our Genius BPM. IMAC-D stands for the English terms Install, Move, Add, Change and Delete. Adapted to your company environment and working methods, the solution can help you in all areas and automate individual steps completely or partially.
The move process (Move) is certainly different for a PC than for a multifunctional device. With our solution, this can be mapped in a case-related, individual process, controllable and orchestrated manner. You may have outsourced services to third parties, which you need to integrate in a standardized way using workflows defined with Genius BPM.

Fleet Management + Blocking Task for MFPs

Two examples from the fleet management for printers and multifunctional systems, which are nevertheless thematically close to our own, are intended to show the possibilities in this area.

  • One of our customers has adapted the supplier’s acceptance protocol, which documents the handovers to his own employees, so that it was scanned directly with the signature of his own employee via a barcode to the master data of the end device as an attachment in a DMS system.
  • Larger companies, which have their own premises with several buildings, may know the problem of “not being found again”, that when departments move, wild moves of multifunctional devices may occur. If you have an external service provider who is responsible for the maintenance, possibly refilling of toner or technical use etc., they can no longer find the moved systems. These can be reached in the network, but the master data for the location is incorrect. Analogous to the above-mentioned forced task for users, this is also possible for mobile device location information. This blocking task can be used so that the next user who logs on to the system that cannot be found must enter the correct location data before he can use the system.
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Support

It would also be possible to create a support ticket directly on the end device. For this purpose, the user’s login data in combination with the basic data of the device are used to create a support ticket on the multifunctional system and forward it to the correct internal or external location.

Guestbook administration

Many companies keep a guestbook for different reasons. Especially if this is done electronically, an individual workflow can support this.
Imagine the following scenario: a supplier or customer wants to meet you personally in your company for a meeting. You start the process and enter the required data in the predefined process. Depending on the data source, it might even be possible to search for this data from a database so that you do not have to enter already existing information again. You could combine this with a room booking and a calendar entry. All details would then be sent to the visitor and yourself by e-mail. The e-mail to the visitor is supplemented by a barcode, for example. If the visitor arrives at the main entrance, the barcode only has to be scanned from the e-mail (you could also create a “ticket”), so that no further manual action is necessary. By scanning the barcode when entering and leaving you would have done the necessary documentation for your guestbook almost immediately.

Process to support virtual machine management

A practical example of how we use a Genius BPM process for our internal virtual machine management.

Many useful additional functions of virtual computers have convinced the companies and their IT departments to use these solutions. But if you work with them frequently, it can quickly become confusing.

When setting up and deploying a virtual computer, many parameters must be known for the setup: Memory, number of processors, fat disk size, operating system – to name just a few.
How long will this virtual computer be needed, is it important and how it should be connected to the network? Does it have to be secured or even fail-safe?
Are the resulting costs approved, etc.?
IT also has to maintain and manage some data for each virtual machine.

We ourselves use a large number of virtual computers. For testing, development, training, support, but also for our productive IT infrastructure, etc. The following video shows how we use a process of Genius BPM in our own company to optimize the management and post-processing for our internal IT.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Summary of a possible integration into your company

You can use our solution for all examples. After successful analysis (you may already have detailed process descriptions from ISO or other certifications), each business process is created as a definition in the Genius BPM solution using the Process Designer and is thus documented and stored.
From this point on, a process can be used as a so-called instance as often as required. Each instance can be monitored, if desired.

Slider
Customization , Configuration, Man, full white
Customization by configuration
Customization, Configuration, BPM, Women, white
Customizing by Process Designer
Customziation by BPM with development, man - white
Expansion by development
Customization by development, man - white
New solutions
Slider